












So lautet der Claim der Nachhaltigkeits-Berichterstattung der Zumtobel Gruppe mit Hauptsitz in Dornbirn (AT). Die Zumtobel Gruppe zählt zu den wenigen Global Playern der Lichtindustrie. Die Unternehmensgruppe bietet ein umfassendes Angebot an professioneller Innen- und Außenbeleuchtung, Lichtsteuerungssystemen und Lichtkomponenten bis hin zu innovativer LED- und OLED-Technologie. Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurde ein umfangreicher Kriterienkatalog zur Bewertung von Nachhaltigkeitskommunikation entwickelt. Die Ergebnisse der Forschung flossen anschließend in ein Redesign der Nachhaltigkeitskommunikation der Zumtobel Gruppe ein. Ziel der Arbeit war es die aktuelle Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit langfristig in die bestehende Unternehmenskommunikation zu integrieren. Vor dem Hintergrund, eine einheitliche visuelle Sprache in allen Bereichen des Reporting in der Zumtobel Gruppe zu erzielen, wurden die Bestrebungen der Nachhaltigkeitskommunikation in ihrer Leselogistik und Informationszugänglichkeit verbessert und die Berichterstattung zudem in ihrer Funktion als Imageträger des Unternehmens optimiert. Die Berichterstattung bestehend aus Faktenteil, Magazin und Leseplakat thematisieren und visualisieren den Kern der Zumtobel Gruppe: das Licht. Der Faktenteil, in weiß auf schwarz, wird in der Navigation durch grafische und illustrative Elemente unterstützt. Das Magazin, sowie das Leseplakat, stärken das Image des Konzerns nach innen, wie aussen, und finden Verwendung über das reine Reporting hinaus. Das Leseplakat beleuchtet aktuelle spannende Projekte und dient gleichzeitig als Umschlag für beide Berichtsteile. Zum Gesamtpaket gehört darüber hinaus eine responsive, nutzungsoptimierte und eigenständige Micro-Site zu den nachhaltigen Bestrebungen des Konzerns.