




Die Franz Haniel & Cie. GmbH ist eine Investmentholding und das viertgrößte Familienunternehmen Deutschlands.
Das Unternehmensmagazin „enkelfähig“ der Franz Haniel & Cie. GmbH entsteht in Zusammenarbeit mit der Agentur C3 Creative Code and Content und erscheint dreimal jährlich. Die Auflage beträgt 11.000 Exemplare. Während meiner Tätigkeit für die Halbautomaten Kommunikationsdesign GmbH und in enger Zusammenarbeit mit C3 hatte ich die Möglichkeit einen Themenbeitrag zu diesem Magazin visuell gestalten zu dürfen.
„enkelfähig“ stellt bewusst nicht vordergründig das Unternehmen in den Mittelpunkt – mehr als die Hälfte des Inhalts steht in keiner direkten Verbindung zu Haniel. Ein wesentlicher Bestandteil des Magazin-Konzepts ist es, generationsübergreifende und -verbindende Themen zu behandeln, und das jeweilige Monothema aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln zu beleuchten. Umso spannender gestaltete sich die Aufgabe, als ich mich mit neurologischen Prozessen auseinandersetzen durfte, um auf einer Doppelseite darzustellen, welche chemischen Prozesse im menschlichen Gehirn dazu führen, dass die Wahrnehmung von Angst in einem mutigen Resultat endet.